Texas Hold’em und Limit Texas Hold’em

Beginnen tut alles mit der Position – sit in. Zuerst sucht man sich einen freien Platz und setzt sich.Auf dem Tisch gibt es immer den Dealer Button. Die Reihenfolge in der die Spieler handeln, werden durch diesen Button bestimmt und im Uhrzeigersinn nach jedem Spiel (Hand) weiter geschoben. Nun müssen die zwei Positionen links vom Dealer den Small Blind und Big Blind in den Pot legen. Das Spiel geht dann im Uhrzeigersinn weiter.

Nun werden zwei verdeckte Karten (Pocket Cards) an alle Spieler ausgeteilt. Jetzt beginnt der Spieler links vom Big Blind mit der ersten Einsatzrunde (Pre Flop).

Spielvorgang
Nun gibt es vier Aktionen die du tätigen kannst:
fold – Du schmeißt die Karten weg, gehst nicht mit und steigst aus
call – Du gehst mit und bezahlst den bisherigen Einsatz
bet – Du erhöhst den Mindesteinsatz
raise – Sollte ein Spieler vor Dir erhöht haben, nennt sich eine weitere Erhöhung raise

Was passiert wenn du der Small Blind oder Big Blind bist?
Small Blind – du hast schon die Hälfte des Mindesteinsatzes gebracht. Nun hältst du dich an die drei oberen Aktionen – fold, call oder bet.
Big Blind – du hast schon den Mindesteinsatz gebracht. Wenn nach dir ein Spieler erhöht, entscheidest du dich für eine der drei oberen genannten Aktionen. Wenn du noch mal erhöhst ist das ein re-raise.

Sind nun alle Spieler mitgegangen und haben den bisherigen Einsatz in den Pot gezahlt, werden die ersten drei Community Cards in der Tischmitte aufgedeckt (Flop). Nun rechnest Du deine zwei Karten auf der Hand und den Flop.

Nun beginnt die zweite Einsatzrunde mit dem Spieler links neben dem Dealer. Der große unterschied in dieser Runde liegt darin, dass kein Mindesteinsatz zu bringen ist. Sollte kein Spieler erhöhen (raise), kannst Du ohne einen weiteren Einsatz zu tätigen mitgehen (checken). Sollte dies nicht der Fall sein musst du wieder zwischen fold, call und bet entscheiden.

Wenn alle Spieler an der Reihe waren, wird die nächste Communiy Card in der Tischmitte aufgedeckt. Dies bezeichnet man als Turn.

Nun wiederholt sich der Spielvorgang erneut, wie oben erwähnt.

Jetzt wird die fünfte und auch letzte Community Card aufgedeckt, der River. Nun geht die nächste Aktion wieder vom Spieler links vom Dealer aus. Jetzt kommt ein letztes Mal der oben genannte Spielvorgang vor. Wenn alle Spieler an der Reihe waren, zählen nun die fünf höchsten Karten (von sieben). Wenn noch mehr als ein Spieler im Spiel ist, nach der letzten Einsatzrunde, muss der Spieler der zuletzt gesetzt oder erhöht hat, sein Kartenblatt offenbaren.

Die Runde ist jetzt vorbei und der Dealer bewegt den Button, im Uhrzeigersinn, um eine Position weiter. Jetzt beginnt wieder alles von vorne – die Karten werden neu gemischt, erneut ausgeteilt und du hast wieder Chancen zu gewinnen!

Ziel
Fünf Karten müssen zum best möglichen Pokerblatt zusammengestellt werden. Du musst also deine Hole Cards mit den Community Cards kombinieren. Du hast die Möglichkeit deine Hole Cards – eine, keine oder gar beide – zu nutzen, um dein Blatt in der Hand zusammenzustellen.

Limit Texas Hold’em
Hier sind die Einsätze (Bets) fest. Hier gibt es kleine Einsätze (Small Bets) und große Einsätze (Big Bets). Doppelt so hoch wie die Small Bets sind die Big Bets.
In den ersten beiden Einsatzrunden werden die Small Bets benutzt. Die Big Bets werden dem zufolge in der vierten und fünften Runde genutzt. Abhängig von der Größe des Spiels ist die Höhe der Bets.